Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 arbeitet die Bodelschwinghschule mit dem Bensberger Mediationsmodell (BMM) „Kinder lösen Konflikte selbst“.

Friedenstaube

Im Bereich der Prävention findet man im BMM klare Sprach- und Handlungsmuster zur Konfliktlösung. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Streitgeschichten in einem  Klassentraining wie eine Streitvermittlung abläuft und wie sie reagieren können.
Die Schülerinnen und Schüler spüren, dass kein Kind beschämt, beschuldigt oder bestraft wird.

Im Bereich der Intervention bietet das Modell den Schülerinnen und Schülern bei realen Streitigkeiten praxisorientierte Handlungsmuster an. Schülerinnen und Schüler  übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Handeln, können sagen was passiert ist, benennen ihren eigenen Streitanteil und suchen gemeinsam nach guten Lösungen.

Dabei wird immer nach dem gleichen Handlungsmuster vorgegangen. Schülerinnen und Schüler lernen Gesprächsregeln einzuhalten, den eigenen Streitanteil zu benennen und über die eigenen Gefühle zu sprechen. Beim Perspektivwechsel lernen sie, sich in die Sichtweise und in die Gefühle des Kontrahenten zu versetzen. Die am Konflikt beteiligten Schülerinnen und Schüler machen sich gegenseitig kreative Lösungsvorschläge, handeln gemeinsam für beide Seiten akzeptable Ergebnisse aus und schreiben sie in einem gemeinsamen Friedensvertrag auf.

Friedensecke