Für das Schulleben ist uns an der Bodelschwinghschule die Elternmitarbeit besonders wichtig. Nur mit der engagierten Hilfe von Eltern können unter anderem Aktionen wie das Herbstfest, Projekte, der Sponsorenlauf  und Klassenfeste gestaltet werden. Hierzu können sie sich auch an den Förderverein der Schule wenden (siehe Förderverein), der die Schule in besonderem Maße in vielfältiger Weise unterstützt.

Darüber hinaus sollen Eltern und Lehrer/ Lehrerinnen nach dem Schulmitwirkungsgesetz bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Eigenverantwortung zusammenarbeiten. Dies geschieht bei Klassenpflegschaften, bei der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz.
Hierzu gehört auch, dass sich Eltern und Lehrer regelmäßig über den Entwicklungs- und Leistungsstand der Kinder austauschen.

Hierzu finden in jedem Schuljahr zwei Elternsprechtage statt. Außerdem werden wichtige Absprachen auf dem ersten Klassenpflegschaftsabend zu Beginn des neuen Schuljahres getroffen.