An der Bodelschwinghschule nutzen wir als Kommunikationsplattform die App „SchoolFox“. Die App kann auf dem Smartphone, sowie auf dem Computer oder Tablet genutzt werden.

Am ersten Elternabend im ersten Schuljahr erhalten alle Eltern von dem jeweiligen Klassenlehrer einen Zugangscode für die Anmeldung in der Klassengruppe. Über diesen Weg werden Elternbriefe, aktuelle Informationen oder ähnliches verschickt. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, die Klassenlehrer/innen auf einfachem Wege zu kontaktieren. Die App bietet zudem die Möglichkeit Termine, z.B. für den Elternsprechtag, zu verwalten. Für uns als Schule hat sich die App in den letzten Jahren als bewährtes Kommunikationsmittel zwischen den Eltern und Lehrern der Schule erwiesen und erleichtert nicht nur die Kommunikation, sondern spart auch viel Kopierpapier und trägt somit zum Umweltschutz bei. So werden beispielsweise Elternbriefe oder Lernpakete (z.B. für das Distanzlernen) über SchoolFox versendet. Ein großer Vorteil besteht auch darin, dass die Nachrichten über die App direkt in andere Sprachen übersetzt werden können.