Der Weg in die Schule
Der Schritt vom Kindergarten in die Grundschule ist für Kinder und Eltern ein aufregender Weg. Wir möchten Ihnen hier einen Überblick geben, wie wir gemeinsam mit Ihnen diesen Weg gestalten.

Der Schulprofilabend findet am 26.09.2023 um 19.30 Uhr für die Eltern der Schulanfänger statt. Eine telefonische Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns, Ihnen an diesem Abend, die tägliche Arbeit

• als verlässliche Grundschule
  • als offene Ganztagsschule
  • mit modernster Ausstattung
  • der engagierten Elternarbeit
  • mit der Methode des Lesen-und Schreiben Lernens
  • mit den Materialien der Klasse 1
  • der individuellen Förderung

– durch die sozialpädagogische Fachkraft

– Projekt der Expertinnen und Experten

vorzustellen.

Dazu lade wir interessierte Eltern herzlich ein.

Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, rufen Sie gerne an (05971-70236).

Schulanmeldung

Die verbindliche Schulanmeldung an der Bodelschwinghschule findet am 23.10. und 24.10.2023 statt.

Bitte vereinbaren Sie ab dem 27.09.2023 telefonisch einen Termin unter 05971/94352200 , tragen sich in eine Terminliste im Kindergarten ein oder melden sich an unserem Profilabend an.

Für die Schulanmeldung erhalten Sie durch die Kita Ihres Kindes bereits Anmeldeunterlagen, die Sie bitte, soweit möglich, ausgefüllt am Anmeldetag mitbringen.

Im Folgenden können Sie die Anmeldeunterlagen auch herunterladen:

Ebenso bringen Sie bitte den Impfpass sowie die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.

Wir freuen uns, wenn wir Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen können.
Im Mittelpunkt der Schulanmeldung steht Ihr Kind mit dem, was es an diesem Tag zeigen und erleben kann. Mit Ihnen besprechen wir die weitere Entwicklung bis zum ersten Schultag.

Vorschulische Förderung
In dieser Zeit werden die Kinder in aller Regel gemäß des Bildungsprogramms der Kindertagesstätte weiter in ihrer Entwicklung angeregt, begleitet und gefördert. Sofern besondere Maßnahmen erforderlich sind, versuchen alle Beteiligten die entsprechende Förderung im Einzelfall passend zu organisieren.

Schnuppertag im Juni
Ihr Kind ist sicherlich gespannt darauf, unsere Schule näher kennen zu lernen. Im Rahmen des Schnuppernachmittags lernen die Kinder ihre Klasse und den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin kennen. Kinder die nach den Ferien die OGS besuchen, können im Anschluss daran die OGS anschauen. Die Termine erfahren Sie über Ihre Kita oder per Post.

Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge am 13.06.2024 um 19.00 Uhr.
Kurz vor den Sommerferien informieren wir Sie über die Klassen und geben Ihnen wichtige Informationen zur Einschulung. Wir besprechen, was in den ersten Schulwochen wichtig ist. Ergänzt wird das durch einige pädagogische Hinweise, wie Elternhaus und Schule dazu beitragen, dass jedes Kind eine erfolgreiche Grundschulzeit erleben kann.

Einschulungstag
Donnerstag, 22. August 2024

Wir begrüßen die Schulkinder und ihre Familien bei einem Gottesdienst um 9 Uhr in der Ludgeruskirche und feiern danach gemeinsam eine Willkommensfeier an der Schule (ca. 10 Uhr). Anschließend geht es für die Kinder zur ersten Unterrichtsstunde in ihre neue Klasse. Die Eltern können sich bei Kaffee und Kuchen kennen lernen.

Mehr Informationen zu den Schwerpunkten unserer pädagogischen Arbeit erfahren Sie hier.

Weitere Infos zum Übergang von der Kita in die Grundschule finden Sie hier.