SchuB steht für: „Schule und Bewegung“. Im Dezember 2020 wurde die Bodelschwinghschule mit dem SchuB Zertifikat ausgezeichnet. Da Bewegung von großer Bedeutung für erfolgreiches Lernen ist, wollen wir beides miteinander verknüpfen. Regelmäßige Bewegungsangebote beeinflussen die motorische, soziale, emotionale, psychische und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig positiv und führen auch im außersportlichen Bereich zu deutlichen Bildungsgewinnen. Sie stärken das physische und psychische Wohlbefinden und die Integration.

Nicht nur in den Sportstunden ermöglichen wir daher Bewegung, sondern auch in den Unterricht bauen wir bewusst Bewegungspausen ein. Regelmäßig finden Sportwettkämpfe statt (z.B. Bundesjugendspiele, Schwimmmeisterschaften, Mesumer Waldlauf, Sponsorenlauf). Auch schuleigene Sporttage werden gemeinsam mit dem Förderverein organisiert. Einmal im Jahr findet beispielsweise ein Herbstfest mit Sportangeboten wie Sackhüpfen, Slaglin oder Torwandschießen statt. Zum ersten Mal fand dieses Jahr auch ein Sporttag in Kooperation mit dem TV Jahn Rheine statt, an dem die SchülerInnen neue Sportangebote, wie Parkour, Kickboxen, HipHop oder Breakdance kennenlernen durften. Dabei ist uns eine Partizipation der Kinder wichtig und wir beziehen sie mit in die Planung ein.

Link: