Mit Ablauf des 1. Halbjahres der 4. Klasse müssen sich die Eltern entscheiden, welche weiterführende Schule Ihr Kind besuchen soll. Um Sie und Ihre Kinder bei der Schulwahl zu unterstützen, bieten unsere Klassenlehrer und -lehrerinnen im Dezember einen Termin für ein Beratungsgespräch an.

Das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse beinhaltet neben den Noten für die einzelnen Fächer auch eine begründete Empfehlung für die Auswahl der weiterführenden Schule. Diese Empfehlung gibt die Einschätzung unserer Schule für die Schulform wieder, in der Ihr Kind am besten weiter gefördert werden kann. Alle Lehrkräfte geben die Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen. Wir unterrichten Ihr Kind bereits länger und beobachten es im Unterricht, beraten uns mit Kollegen, und sehen Ihr Kind auch im Vergleich zu anderen Kindern.

Unsere Lehrkräfte nennen in ihrer Empfehlung für die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes eine Schulform (Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) und daneben auch die Gesamtschule und die Sekundarschule. Ist Ihr Kind für eine Schulform mit Einschränkungen geeignet, wird auch diese benannt.

Die Gesamtschule in Rheine hat einen vorgezogenen Anmeldetermin, da meist mehr Anmeldungen als freie Kapazitäten vorliegen. So haben Sie als Eltern noch die Möglichkeit Ihr Kind rechtzeitig an einer anderen Schule anzumelden.

Bitte rufen Sie in der Schule Ihrer Wahl an und machen eine Termin für die Anmeldung aus.

Überblick Schulen in Rheine

Schulformen in NRW